Termin

Sonntag, 10. Oktober 2021 - 9:00

Lust auf herrliche Wälder, Wiesen, Ausblicke, luftige Höhen und verschwiegene Täler? Lust auf romantisch gelegene Weiler, stilvolle Hofgüter und tief im Wald verborgene Rasthütten? Lust auf Wildweibchen und wild fallende Bäche und versteckt gelegene Burgruine? Lust auf gutes Essen und belebende Getränke? Lust auf frohes Wandern mit Freunden und Live-Musik da und dort? Wenn ja, dann zieh‘ die Wanderschuhe an und komm‘ mit uns mit! Stets am zweiten Oktober-Wochenende veranstaltet der Wirtschafts- und Verkehrsverein Fränkisch-Crumbach seinen Wandertag mit einer rund 15 bis 20 Kilometer langen und exzellent ausgezeichneten Tour durchs herrliche Rodensteiner Land mit mindestens drei Rastpunkten mit warmen, frischen und schmackhaften Angeboten. Und mit Musik, mal nur Schifferklavier, Gitarre und Odenwälder Volksweisen, mal mit Big Band Blaskapelle – nur vom Feinsten. Ein Wanderfest mit ganz besonderer Anziehungskraft für Sportler, Naturfreunde, Genießer und gesellige Menschen.

Ein Tag voller Erlebnisse

Wilde Weibchen

 

Die sagenhaften "Wilden Weibchen" - gibt's die wirklich? Zumindest am Crumbacher Wandertag könnten die einem leibhaftig im Wald begegnen ...

Schön war's - beim Crumbacher Wandertag 2019

Es gibt ja Tage, die brennen sich ins kollektive Gedächtnis einer Gemeinschaft ein. So ein Tag war der „Crumbacher Wandertag“ Mitte Oktober 2019. Im Vorfeld des Ereignisses tagelanger Regen, um dann punktgenau am Wandertag Sonne satt vom Himmel zu schicken. Das war sicher auch einer der Gründe, weshalb sich Tausend und mehr Menschen aufmachten, das Rodensteiner Land, die Wiesen und Wälder, die herrlichen Aussichten, die Burgruine und natürlich das phantastische Unterhaltungsangebot zu genießen: „Ja, so schön kann Crumbach sein!“, sagt ein begeisterter Günter Horn, 1. Vorsitzender des Crumbacher Wirtschafts- und Verkehrsverein, der Veranstalter des Wandertags stets am 2. Oktober-Wochenende. Sagenhaft war aber nicht nur das Wetter und die sonnendurchflutete herbstliche Landschaft, sondern auch das Programm mit Live-Musik an unterschiedlichen Stationen und bodenständiger Odenwälder Küche im Hof Schleiersbach, an der Buchwaldhütte sowie im Hofgut Rodenstein. Für romantische Unterhaltung der Wanderer und Wanderinnen sorgten auch einige Rodensteiner Sagengestalten. Kurzum: sagenhaft schön!

Der Weg ist das Ziel

 

Der Crumbacher Wandertag führt jedes Jahr über eine andere Route durch das Rodensteiner Land. Sie wird eigens markiert mit den unverwechselbaren Schildern in Crumbacher Mundart. Aber keine Angst: Auch Nicht-Odenwälder können sich hier nicht verlaufen.

Nachrichten zum Wandertag

Nichts verpassen

Ziel und Anreise

Wanderhütte in der Ortsmitte

Rodensteiner Straße 1
64407 Fränkisch-Crumbach

Haltestelle: Fränkisch-Crumbach Kirche

Erbacher Straße
64407 Fränkisch-Crumbach

Rückreise