Ich bin neu auf dieser Website...
Was gibt es Neues hier?
Ich bin in einer Notlage - wo bekomme ich Hilfe?

Neues vom Heimatmuseum

Vielen Dank an die mehr als 200 Besucher, die am Weihnachtsmarkt zu uns gekommen sind. Wir freuen uns, dass unsere begehbare Burg Rodenstein so ein Hit war; und das auch nicht nur bei den jüngeren Besuchern. Mit dem Steuergerät konnte jeder selber einen Spaziergang durch die Burg machen.

Sehr beliebt waren auch die Filme vom Hessischen Rundfunk: Im ersten erzählte der beliebte Schauspieler Walter Renneisen über den Rodensteiner Ritter, seine Burg und das wilde Heer, und seine Gedanken zu den Erzählungen von Werner Bergengruen. Der zweite Film dokumentierte die Arbeit von Irmgard Bangert, der talentierten Crumbacher Künstlerin, die viele „gruselige“ Figuren zu den Erzählungen von Werner Bergengruen und zum Odenwälder Brauchtum kreiert hat. Der Clip zeigte von Hand gefertigte, kunstvolle Sagengestalten aus Naturmaterialien in einer geisterhaften Umgebung.

Die Führungen in der Kirche mit dem Titel "Sagen umwobene Rittergestalten" wurden gut angenommen.  Für das leibliche Wohl war natürlich auch gesorgt: Das warme Fruchtgetränk „Heißer Ritter“ mit und ohne „Schuss“ wurde in unserem Gewölbekeller angeboten, und auch Kaffee und Plätzchen im Tante-Emma-Laden fanden guten Anklang.

 

Mehr von ...