Ich bin neu auf dieser Website...
Was gibt es Neues hier?
Ich bin in einer Notlage - wo bekomme ich Hilfe?

Weihnachtsgruß des Bürgermeisters

0:00
0:00
17.12.2020

Weihnachten und Silvester stehen vor der Tür, und sie werden anders sein als sonst. Lockdown und geschlossene Geschäfte, Kontaktbeschränkungen und Ausgangssperren, Inzidenz und Impfstoff ... der Nachrichten- und Reizüberflutung rund um Corona kann man sich kaum noch entziehen. Die täglichen Statistiken der Infektionen und Todesfälle beherrschen unsere Wahrnehmung. Vieleicht sind die bevorstehenden Feiertage auch eine Chance, einmal innerlich einen Schritt zurückzutreten, sich zu besinnen auf Wesentliches. Wie war Weihnachten zu anderen Krisenzeiten, in Krieg und Not, wie sie unsere Eltern oder Großeltern vielleicht noch persönlich erlebt haben? Wir werden diese Herausforderung überstehen, da bin ich mir sicher, aber hoffentlich werden wir auch gestärkt daraus hervorgehen.

Fränkisch-Crumbach, unsere kleine "Welt im Dorf", bleibt in Bewegung. Projekte wie Neubaugebiet und Gewerbepark, Freibad-Reparatur und Kindergarten-Anbau, Gemeindehäuser und Haushaltsausgleich beschäftigen uns weiterhin. Die Corona-Pandemie ist eine große Herausforderung nicht nur in der Familie, sondern für Geschäfte und Betriebe, für Vereine, Kindergarten und Schule. Mehr denn je nehme ich diesen Weihnachtsgruß zum Anlass, um all jenen zu danken, die in diesem bewegten Jahr mitgeholfen haben, den "Laden am Laufen" zu halten, unseren Ort lebens- und liebenswert zu erhalten. Wir können immer wieder stolz darauf sein, dass es unter uns so viele Bürgerinnen und Bürger gibt, die sich um ihre Mitmenschen kümmern und sich für das Gemeinwesen, in dem wir leben, verantwortlich fühlen. Auch für das neue Jahr bitte ich Sie wieder herzlich um Ihre Unterstützung.

Der übliche Ausblick auf das nächste Jahr, er muss heute leider ausbleiben. Kein Kurrendeblasen, kein Weihnachtsbaumverbrennen, kein Neujahrsempfang. Stattdessen hoffen wir einfach und bescheiden, dass wir uns alsbald gesund wiedersehen, irgendwann auch wieder ungezwungen treffen können.

Ihnen und Ihrer Familie fröhliche Weihnachten und Gesundheit, Glück und Gottes Segen im neuen Jahr!