Ich bin neu auf dieser Website...
Was gibt es Neues hier?
Ich bin in einer Notlage - wo bekomme ich Hilfe?

Ein frohes Licht in dunkler Zeit

Crumbacher Weihnachtsmobil begeisterte die Kleinen und die Großen

Über den Besuch und die Weihnachtsgaben des Benznickels und seines Engels freuten sich nicht nur die Kleinen, sondern auch die Großen

 

Am vergangenen Samstag war in Crumbach der Benznickel (Dieter Preuss) auf dem Crumbacher Weihnachtsmobil unterwegs. Begleitet wurde er von einem wunderschönen Engel (Emily Ritter) und einem Glühweinmobil, das für heiße Glücksmomente sorgte. Die Idee des Crumbacher Wirtschafts- und Verkehrsverein (WVV) und des Betriebshofs der Gemeinde wurde von den Crumbachern begeistert und diszipliniert begrüßt: Viele Kinder mit ihren Müttern und Vätern standen bei der rund dreistündigen Tour am Straßenrand in kleinen Gruppen auf Abstand bedacht, fast alle mit Masken. War das ein Hallo! Und eine Freude!

Während der Engel seine Gaben an die Kleinen und Großen verteilte schrieb der alte Benznickel die kleinen und großen Weihnachtswünsche in seine rote Kladde, um sie den Weihnachts-Verantwortlichen rund ums Christkind mit Nachdruck kundzutun.  Da kam einiges an Wünschen zusammen: Handy, am besten ein iPhone, Puppen, Puppenstuben, Puppenküchen, alle Arten von Technik-Lego, Bücher, Inliner, Soundmaster, Schleich-Tiere, Traktor, Feuerwehrauto, Bagger, Barbie (gibt’s ja noch immer?!) und hundert andere Sachen mehr. Gewünscht haben sich das der Ben, die Annabella, der Fritz, die Emma, Tina, Lea, Anna, der Marcel, Leo und viele andere mehr.

Die kleine Annabella ist sogar zweimal aufgetaucht. Beim ersten Mal erhielt sie ihr Geschenk und der Weihnachtswunsch wurde notiert. Beim zweiten Mal, an einer weiter entfernten Station, hat Annabella dem alten Benznickel einen kleinen selbstgestalteten Liebesbrief überreicht. Da standen dem Alten vor Rührung die Tränen in den Augen. Überhaupt war dem Benznickel viel Gutes widerfahren: Einige Kinder wollten unbedingt ein Gedicht aufsagen, andere schenkte dem Alten Kekse und gehäkelte Herzchen, und die Großen überreichten ihm was Gehaltvolles zum Aufwärmen. Und alle stimmten unisono ein: Wie schade, dass es keinen Weihnachtsmarkt gibt, aber euer Weihnachtsmobil ist auch super!

Um den gleichzeitigen Glühwein-Ausschank kümmerten sich am zweiten Wagen die WVV Vorstandsmitglieder Christine Lange, Nina Heerstraß und Günter Horn (1. Vorsitzender). „Statt Weihnachtsmarkt ein Weihnachtsmobil, mit dem wir den Crumbachern in schwerer Zeit ein wenig Freude und Zuversicht schenken möchten“, sagt ein überglücklicher Günter Horn.


Foto: Arnold Zörgiebel
Text: Dieter Preuss