Ich bin neu auf dieser Website...
Was gibt es Neues hier?
Ich bin in einer Notlage - wo bekomme ich Hilfe?

Rezertifizierung der Sanitätsausbildung bei der DRK Bereitschaft Fränkisch-Crumbach

Alle 2 Jahre muss die Sanitätsausbildung der Helferinnen und Helfer aufgefrischt werden. Dies wurde von Ausbilder Dieter Sedlacek vom DRK KV Odenwaldkreis am 17. und 18. November 2017 in Fränkisch-Crumbach durchgeführt. 10 Sanitäter der Bereitschaft Fr.-Crumbach und 4 Sanitäter der Bereitschaft Vielbrunn und Lützelbach nahmen an dieser Fortbildung teil. 

Insbesondere die Praxis und das ganzheitliche Arbeiten am Patienten standen ebenso im Mittelpunkt der Schulung wie die Teamarbeit.

„Im Notfall muss jeder Griff richtig sitzen, und man muss sich auf den anderen verlassen können“. 

Die Fortbildung umfasst u. a. folgende Themen:
- Schutzverhalten und persönliche Ausrüstung
- Patientencheck / Beurteilung des Betroffenen
- Bewusstsein
- Atmung (Atemstillstand, Beatmungsbeutel, O2-Inhalation, ...)
- Larynxtubus
- Herz-Kreislauf-Störungen (Herzinfarkt, Reanimation, AED, ...)
- Vorbereiten von Spritzen und Infusionen
- Wundversorgung
- Knochen- und Gelenkverletzungen (Ruhigstellung, Schaufeltrage, Vakuummatratze, Schienen)
- Allgemeine Notfälle

Am Samstagnachmittag wurden im Rathaushof und im Schulungsraum viele praktische Übungen durchgeführt. Hier konnte man sehr realistisch seine Kenntnisse in die Praxis umsetzen. Nach insgesamt mehr als 12 Stunden Ausbildung konnten sich alle Einsatzkräfte über eine gelungene Rezertifizierung Ihrer Sanitätsausbildung freuen.

Besuchen Sie für weitere Informationen auch unsere Homepage.

Mehr von ...