Ich bin neu auf dieser Website...
Was gibt es Neues hier?
Ich bin in einer Notlage - wo bekomme ich Hilfe?

Corona-Krise: "Nicht nachlassen und nicht nachlässig werden"

0:00
0:00
03.04.2020

Die Corona-Krise hält uns weiter gefangen. In atemberaubender Geschwindigkeit haben wir das gesellschaftliche Leben umgekrempelt. Nur noch zwei Personen gemeinsam im öffentlichen Raum, geschlossene Gaststätten, abgesagte Veranstaltungen – das sind harte Einschnitte, an die wir uns gar nicht erst gewöhnen mögen. Ob die Maßnahmen ausreichen, muss sich jetzt zeigen. Dass sie richtig und notwendig sind, belegen nicht nur die steigenden Fallzahlen, sondern auch die ersten beiden Todesfälle, die allein im Odenwaldkreis zu beklagen sind.

Ich danke Ihnen allen für die Disziplin im Umgang mit den diversen Einschränkungen und Verhaltensregeln. Nicht nachlassen und nicht nachlässig werden, das ist jetzt die Devise. Es kommt weiterhin auf jeden Einzelnen an!

Und ich danke allen, die derzeit überall mit Hochdruck daran arbeiten, den Laden am Laufen zu halten. Notbetreuungen in Kita und Schule sind organisiert, die Gemeindeverwaltung ist arbeitsfähig (im Rathaus oder im Home-Office), der Gemeindevorstand tagt per Telefonkonferenz. Mit dem Wirtschafts- und Verkehrsverein haben wir im Schnellgang eine Übersicht von Versorgungs- und Service-Angeboten in Fränkisch-Crumbach zusammengestellt. Im Internet ist sie (mit noch weiteren Daten) laufend aktuell, im Amtsblatt wird sie wöchentlich fortgeschrieben. Einkaufen und medizinische Betreuung in unserem Ort funktionieren. Und jeden Tag entstehen neue kreative Lösungen, um diese Herausforderung gemeinsam zu bewältigen.

Das Gebot der Stunde aber steht auf unseren Ortseingangstafeln: "Bleibt gesund!"

Mehr zum Thema