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Schwerbehindertenangelegenheiten

Für Schwerbehindertenangelegenheiten sind die sechs Hessischen Ämter für Versorgung und Soziales in Kassel, Fulda, Gießen, Frankfurt a.M., Wiesbaden und Darmstadt zuständig. Dabei erfüllt sie folgende Aufgaben:

 

  • Beratung in Fragen des Schwerbehindertenrechts
  • Feststellen von Behinderungen nach dem Schwerbehindertenrecht (SGB IX) einschließlich "Nachteilsausgleiche" (Merkzeichen)
  • Ausstellen und "Verlängern" von "Schwerbehindertenausweisen"
  • Feststellen der Voraussetzungen für die "unentgeltliche Beförderung schwerbehinderter Menschen im öffentlichen Personenverkehr" und/oder der "Befreiung/Ermäßigung von der Kraftfahrzeugsteuer" und Ausgabe entsprechender Beiblätter

 

Behinderung / Nachteilausgleich - Feststellung
(Leistungsbeschreibung im Hessen-Finder)

Schwerbehindertenausweis verlängern
(Leistungsbeschreibung im Hessen-Finder)

Schwerbehindertenausweis
(Leistungsbeschreibung im Hessen-Finder)

Schwerbehinderte Menschen: Unentgeltlich ÖPNV - Nutzung
(Leistungsbeschreibung im Hessen-Finder)

Kfz- Steuervergünstigungen für behinderte Menschen
(Leistungsbeschreibung im Hessen-Finder)

Behinderung / Nachteilausgleich - Feststellung

Schwerbehindertenausweis verlängern

Schwerbehindertenausweis

Schwerbehinderte Menschen: Unentgeltlich ÖPNV - Nutzung

Kfz- Steuervergünstigungen für behinderte Menschen

An wen muss ich mich wenden?

Entsprechende Anträge sind an das für Ihren Wohnort zuständige Hessische Amt für Versorgung und Soziales zu richten.

Urheber

Fachlich freigegeben am 26.01.2017 durch:
Hessisches Ministerium für Soziales und Integration