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Grenzfeststellung

Das Liegenschaftskataster enthält den landesweiten und aktuellen Nachweis aller Grundstücke und liegenschaftsrechtlich bedeutsamen Gebäude in Hessen. Es gewährleistet gemeinsam mit dem Grundbuch die Sicherung des Eigentums am Grund und Boden und verleiht diesem Verkehrs- und Kreditfähigkeit.

Wenn der Grenzverlauf Ihres Grundstücks unklar ist und / oder die Grenzmarken (z.B. Grenzsteine) fehlen, können Sie im Rahmen eines Grenzfeststellungsverfahrens die für Ihr Grundstück im Liegenschaftskataster verbindlich nachgewiesenen Grenzpunkte in die Örtlichkeit übertragen lassen. Sofern von Ihnen gewünscht, können die so festgestellten Grenzpunkte auch durch Grenzmarken dauerhaft in der Örtlichkeit kenntlich gemacht (abgemarkt) werden.

An wen muss ich mich wenden?

Grenzfeststellungs- und Abmarkungsverfahren führen die im Lande Hessen zugelassenen Öffentlich bestellten Vermessungsingenieurinnen und Vermessungsingenieure oder die jeweils zuständigen Ämter für Bodenmanagement durch.

Anschriftenliste der im Lande Hessen zugelassenen Öffentlich bestellten Vermessungsingenieurinnen und Vermessungsingenieure

Ämter für Bodenmanagement

Voraussetzungen

Ein Grenzfeststellungs- bzw. Abmarkungsverfahren erfolgt auf Antrag der Eigentümerinnen und Eigentümer eines betroffenen Grundstücks.

Welche Gebühren fallen an?

Für Grenzfeststellungs- und Abmarkungsverfahren werden Gebühren nach der Verwaltungskostenordnung für den Geschäftsbereich des Ministeriums für Wirtschaft, Energie Verkehr, und Landesentwicklung (VwKostO-MWEVL) erhoben. In welcher genauen Höhe die Gebühren erhoben werden, hängt vom Einzelfall ab. Auskünfte erteilen die zuständigen Stellen.

Verwaltungskostenordnung für den Geschäftsbereich des Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung (VwKostO-MWEVL)

Urheber

Fachlich freigegeben am 11.10.2016 durch:
Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung
  • Werner-Hilpert-Straße 1
    63128 Dietzenbach, Kreisstadt
  • +49 6074 8180-4411
  • +49 6074 8180-4400
  • +++ Der Kundenservice im Behördenzentrum Heppenheim ist unter Beachtung der Hygiene- und Abstandsregeln für den persönlichen Besucherverkehr geöffnet. Die Öffnungszeiten sind eingeschränkt auf montags bis freitags von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr sowie nach Terminvereinbarung. Die Außenstelle Michelstadt und Anlaufstelle Dietzenbach bleiben bis auf Weiteres für den persönlichen Kundenkontakt geschlossen. Nutzen Sie bitte unser online-Angebot, E-Mail oder Post. Vielen Dank für Ihr Verständnis. +++



    Montag bis Donnerstag: 8:00 - 12:00 Uhr und 13:30 - 16:00 Uhr

    Freitag 8:00 - 12:00 Uhr

    oder nach Vereinbarung

  • Erbacher Straße 46
    64720 Michelstadt
  • +49 6252 127-0
  • +49 6252 127-8090
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    64646 Heppenheim (Bergstraße), Kreisstadt
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