Ich bin neu auf dieser Website...
Was gibt es Neues hier?
Ich bin in einer Notlage - wo bekomme ich Hilfe?

Kita öffnet am Dienstag mit Ausnahmen

Nach der am Wochenende vereinbarten Schließung von Teilen der Kindertagesstätte am Montag (24.01.22) ist das weitere Vorgehen mit dem Gesundheitsamt des Odenwaldkreises abgestimmt worden.

Nach Auskunft der Behörde können wir die Einrichtung geöffnet lassen, wenn nicht mehr als 25 % der Gesamtkita (Personal und Kinder) von Corona betroffen ist. Erst dann kann ein Anspruch auf einen Verdienstausfall für den Arbeitgeber geltend gemacht werden. Der Anteil von 25 % wird nicht erreicht.

In Abstimmung zwischen dem kirchlichen Träger, Herrn Bürgermeister Engels und der Einrichtungsleitung wurde deshalb am Montag entschieden, ab Dienstag, den 25.01.22, die Kita für die Kinder wieder zu öffnen. Hiervon ausgenommen sind die Kinder, die am Donnerstag (20.01.22) und am Freitag (21.01.22) die Einrichtung besucht haben, weil Sie deshalb nun als Erstkontaktpersonen gelten. Voraussichtlich dürfen sich diese Kinder ab Mittwoch freitesten.

Für die Eltern, die ihr Kind bis einschließlich heute (24.01.22) zu Hause betreut haben und einen Nachweis für den Arbeitgeber benötigen, können den „Meldebogen Kontaktperson“ vom Gesundheitsamt ausfüllen und an die dort angegebene E-Mail Adresse zurücksenden. Der Infobrief vom 18.01.22 dient ebenfalls als Nachweis für eine Absonderung bzw. ein Betreuungsverbot in der Kita.

Ab morgen, 25.1.22, bis Freitag, 28.01.22, ist genügend Fachpersonal in der Kita tätig, sodass wir die gewohnten Betreuungszeiten wieder anbieten können

Weiterhin appellieren wir an die Eltern, Ihre Kinder vorerst selbständig zu testen. Lollitests für die weitere Teststrategie in der Kita sind bestellt, welche dann kostenfrei zur Verfügung gestellt werden.

Mehr zum Thema

Mehr von ...

Zuständiger Fachbereich