Ich bin neu auf dieser Website...
Was gibt es Neues hier?
Ich bin in einer Notlage - wo bekomme ich Hilfe?

„Schützt Euch selbst und andere: Trefft Euch nicht!“ - Landrat und Bürgermeister richten dringenden Appell an junge Leute

Landrat Frank Matiaske und die Bürgermeister aller Odenwälder Kommunen richten nach ihrer heutigen (20.3.), zweiten Telefonkonferenz zur Corona-Krise einen dringenden Appell an die jungen Odenwälderinnen und Odenwälder:

 

Liebe Jugendliche, liebe junge Erwachsene,

täglich, ja fast schon stündlich gibt es neue Meldungen über die Verbreitung des Corona-Virus, auch bei uns im Odenwaldkreis.

Wer meint, das Virus treffe nur ältere und ohnehin schon kranke Menschen, irrt! Auch Jüngere können erkranken.

Ein Blick ins Internet reicht, um schnell Beispiele zu finden: Ein Fußballspieler von Eintracht Frankfurt ist positiv auf das Virus getestet worden, nachdem er die typischen Krankheitssymptome gezeigt hatte. Der Fußball-Profi und U-21-Nationalspieler Luca Kilian, 20 Jahre alt, hatte Fieber und Schüttelfrost. Aber es gibt auch noch viel ernstere Krankheitsverläufe: So spricht ein belgischer Notfallmediziner von „beängstigenden Lungen-Aufnahmen“ bei sportlichen, jungen Leuten.

Weil wir den Eindruck haben, dass der Ernst der Lage vor allem bei vielen jüngeren Menschen noch nicht angekommen ist, appellieren wir an Eure Vernunft:

Meidet soziale Kontakte, trefft Euch nicht in Gruppen, veranstaltet keinerlei Partys zuhause oder im Freien! Damit schützt Ihr nicht nur ältere Menschen, sondern auch Eure Freunde und Euch selbst!

Zum Schutz aller Menschen im Odenwaldkreis gelten strikte Vorgaben: Öffentliche und private Veranstaltungen und Versammlungen ab 20 Menschen sind verboten, bei Treffen ab zehn Menschen müssen Namenslisten geschrieben werden. Das sind absolut notwendige Maßnahmen. Wer sich nicht daran hält, macht sich strafbar.

Wir möchten, dass so viele Menschen wie möglich gesund bleiben, auch die jungen Leute. Deswegen brauchen wir Eure Mithilfe. Danke! Passt auf Euch, Eure Familien und Freunde auf!

 

Landrat Frank Matiaske | Die Bürgermeister der Städte und Gemeinden des Odenwaldkreises

Mehr zum Thema