Osterferienbetreuung mit „Sauberhaftem Kindertag“ bei den RoKids

Vom 6. bis 9. April 2021 fand die diesjährige Osterferienbetreuung der RoKids an der Rodensteinschule statt. Angepasst an die derzeit geltenden Corona-Bedingungen, haben wir unsere Aktivitäten überwiegend nach draußen verlegt.

Wie gewohnt haben wir in der Ferienbetreuung jeden Morgen mit einem gemeinsamen Frühstück begonnen und so die geplanten Vorhaben in Ruhe besprochen. Nach dem Frühstück sind wir täglich losgezogen und haben mit Schutzhandschuhen und Greifzangen im Umkreis von ca. einem Kilometer vielerlei Müll eingesammelt – damit hatten wir für den „Sauberhaften Kindertag“ des Umweltministeriums vorgearbeitet und somit daran teilgenommen. Unsere Müll-Ausbeute haben wir am Ende der Woche auf einer großen Folie im Schulhof platziert, um dies mit einem Foto für das Gewinnspiel beim Umweltministerium festzuhalten.

Passend zu Ostern haben wir unsere selbst gefärbten Eier in einem der alt bekannten Osterbräuche eingesetzt, nämlich dem Eierwerfen. Auf dem Sportgelände der Schule haben die Kinder in 5-m-Abständen die Wurfstrecke abgesteckt. Mit großem Anlauf auf der Weitsprungstrecke konnte es also losgehen. Unsere Sieger des Tages waren mit folgender Wurfweite:

1. Aaron: 22 m
  2. Frau Baltzer: 23 m (aber Ei leider kaputt)
  3. Emil/Lisanne & Maleen/Romina: 18 m

Aber am allermeisten waren wir in dieser Woche damit beschäftigt, welcher Absender uns jeden Morgen eine riesige Kiste mit Briefnachrichten vor die Tür stellte. Täglich haben die Kinder auf die Nachrichten schriftlich geantwortet und dann gespannt auf die nächste Antwort gewartet. Irgendjemand oder irgendwas war auf der Suche nach einem Platz bei uns – und wollte bei uns einziehen …es musste sich laut geheimem Absender um etwas Großes handeln, da die Kiste als Versandkarton ziemlich breit und hoch war. Wir gestalteten die Transportbox außen demnach einladend bunt und warteten immer ab, was am nächsten Tag geschah.

Nachdem wir per Brief die Anweisung bekamen, die Kiste an einen versteckten Platz zu bringen, entschieden wir uns kurzum für den Park unterhalb der Schule. Dort im Gebüsch versteckt, konnte sich die Kiste also hoffentlich endlich auf heimliche Weise füllen?! Es wurde wild spekuliert und Vermutungen angestellt, wer oder was das sein könnte?! Nach langem Suchen fanden wir die Kiste am Freitagmorgen dann zurückgebracht und versteckt hinter dem Bühnenvorhang in der Schulaula. In sicherem Abstand und mit großer Erwartung traute sich erst niemand von uns die Kiste zu öffnen. Einzeln klopften wir an die Kistenwände und stellten Fragen zu dem sich darin befindlichen „Etwas“. Und dann geschah es – aus dem Inneren antwortete eine Stimme und alle wichen zeitgleich ein Stück von der Kiste weg… Aus der Kiste stieg dann langsam und beeindruckend eine Gestalt, die unschwer zu erkennen aussah, ähnlich wie die Ritter vom Rodenstein.

Wer wollte denn da bei den RoKids einziehen? Nachdem zwei mutige Kinder dem Neuankömmling aus seiner Kluft halfen, war die Freude groß und alle freuten sich sichtlich über das neue RoKids-Mitglied. Wer hätte das gedacht…? Aber wer das ist, bleibt noch eine kurze Zeit unser Geheimnis - das verraten wir erst in unserem nächsten Bericht!

- Private group -