Neue Bürgerbroschüre

Neuer Ortsprospekt gibt wertvolle Hinweise zu vielen Aspekten im dörflichen Alltag

Wie erreiche ich wen oder was in Fränkisch-Crumbach? Also, wann ist beispielsweise das Rathaus geöffnet oder der Kompostplatz, das Schwimmbad oder die Post? Welche Vereine gibt es und, in dieser Gemeinde sehr wichtig, wann feiern diese ihre Feste? Wo kann ich gut essen, schlafen oder einkaufen? Ein Lebendiges Crumbach will die neue Ortsbroschüre in allen Facetten präsentieren die an diesem Wochenende an alle Haushalte verteilt wurde, und die fortan jährlich aktualisiert werden soll. Erarbeitet hat sie der örtliche Wirtschafts- und Verkehrsverein (WVV) zusammen mit der Crumbacher Verwaltungsfachangestellten Alina Klemm und dem Kommunikationsbüro Dieter Preuss.

Das 36 Seiten starke Werk im DIN A4-Format hat in seinem inneren auch einen Ortsplan der Gemeinde und eine Übersicht über die ausgewiesenen Wanderwege. Der Rundwanderweg FC1 beispielsweise folgt dem nächtlichen Ritt des Junkers Hans zu Rodenstein und seinem Wilden Heer durch die Lüfte von der Burgruine Rodenstein zur Ruine Burg Schnellerts, ist 32 Kilometer lang, kann aber wunderbar in zwei Teilstücken erwandert werden. Beim Crumbacher Wandertag (in Corona freier Zeit immer am 2. Wochenende im September) können dem Wanderer dabei sogar allerlei seltsame Gestalten wie Kräuterweiblein, Waldgeister oder gar edle Ritter in Rüstung begegnen. Das idyllisch im Grünen gelegene Freischwimmbad eignet sich zur entspannten Erholung; die Campmann-Arena mitten im Dorf, auf der immer zu Pfingsten ein Internationales Hammerwurf-Meeting ausgetragen wird, zu beeindrucktem Staunen. Natürlich fehlt auch ein kleiner Bericht über das Crumbacher Alleinstellungsmerkmal nicht, das Muschelfest am ersten Septemberwochenende, das unter dem Motto steht: Weck den Crumbacher in Dir. Was wohl so viel heißen soll wie: Sie ebenso lebendig, gesellig und kommunikativ wie die Einheimischen.

In der Broschüre werden jedoch nicht nur die großen Feste geschildert, sondern es gibt auch wichtige Hinweise für Neu- und Alt-Ortsbürger. Die können hier Details über die Kinderbetreuung vor Ort, also beispielsweise in der Krippe, KiTa, im Waldkindergarten, der Grundschule und die „Betreute“ erfahren. Der Jugendpfleger wird vorgestellt, und Ansprechpartner der Kirchengemeinden genannt. Zu erfahren sind neben vielen anderen auch die Adressen und Öffnungszeiten der Ärzte, der Apotheke, der Pflegedienste, Fitnessstudios und Seniorenheime. Selbst der ganzjährige Abfuhrplan für die Müllentsorgung ist in dem Heftchen enthalten.

Eine Broschüre also, die das ganze Jahr über griffbereit in den Crumbacher Haushalten liegen bleiben kann. Wer sie jedoch nach einer Weile nicht mehr wiederfinde oder einfach gern haben möchte, kann sie sich aus dem Internet herunterladen oder bestellen.

Bild und Text: Kirsten Sundermann

Zuständiger Fachbereich