Nach Weihnachten kam die Weihnachtsferienbetreuung

Diesmal haben wir unsere Aktivitäten ganz an der Jahreszeit und den damit verbundenen Temperaturen orientiert. Es waren fünf Tage mit kaltem, nassen und ungemütlichem Wetter. Kurzum sind wir an einem der Tage kreativ geworden und haben gemeinsam eigene Badekugeln kreiert. Damit macht ein wohliges Bad in der Wanne zuhause doppelt so viel Spaß.

Und um auch an unsere heimischen Vögel zu denken, haben wir Tontöpfchen mit eigens hergestelltem Vogelfutter befüllt und im Freien ausgehängt.

Ein ganz spezieller nachweihnachtlicher Nachtisch ergab an einem der Tage unser selbst gebautes Lebkuchenhäuschen. Erst wurde es mühevoll erstellt und verziert und nach dem Mittagessen gemeinsam mühevoll vernascht! Das war lecker.

An zwei Tagen hatten wir spannende Erlebnisse besonderer Art:

Einmal führte uns ein Ausflug in die Eisenbahn-Miniaturwelt nach Fürth – dort galt es, ein Quizrätsel rund um die Bahnlandschaften zu lösen und in hellen und dunklen Räumen die Bahnwelt mit all ihren Stationen aus aller Herren Länder zu erkunden. Faszinierend in welch kleinsten Details alles getreu nachkonstruiert wurde.

Aber der aufregendste Tag war mithin der, an dem unser Maskottchen das Faultier „Fauli“ uns einen Streich gespielt hat – er war spurlos verschwunden und hat uns mit einigen kniffligen Aufgaben auf eine spannende Schnitzeljagd geschickt. Unser Faultier wurde uns dank der Firma „Gude“ aus Groß-Umstadt vergangenes Jahr gespendet und begleitet uns inzwischen tagtäglich dabei, wenn wir uns nach dem Unterricht auf unserer Paletten-Couchlandschaft ausruhen und entspannen. Nun – es führte uns mit spannenden Fragen, Rechenaufgaben und Lesekniffeln durch das gesamte Schulgebäude, den Park, bis hin zur Turnhalle – endlich war das Ziel erreicht! Inmitten der Turnhalle fanden wir eine Schatztruhe, die vom Faultier und seinen langen Armen fest umschlossen war. Umso glücklicher waren wir, als wir unser Faultier dann dazu überreden konnten, den Inhalt zu plündern um ihn gemeinsam zu vernaschen. Von Goldtalern, Zuckerwürmern bis hin zu dicken, fetten, bunten Schokoküssen war alles enthalten. Somit endete unsere diesmalige Ferienbetreuung zwar weiterhin bei nasskaltem Wetter – aber trotzdem verdammt süß!

- Private group -