Ich bin neu auf dieser Website...
Was gibt es Neues hier?
Ich bin in einer Notlage - wo bekomme ich Hilfe?

„Gewalt kommt mir nicht in die Tüte“

„Bürgermeister, pack mir mal zwei Brötchen ein“ - hieß es am Dienstagmorgen, dem 26.11.2019, in der Bäckerei Friedrich in Fränkisch-Crumbach. Was der hinter dem Tresen stehende Bürgermeister Eric Engels dann auch gern tat. Und das nicht etwa, weil er auf der Suche nach einem neuen Job wäre, wie gelegentlich geargwöhnt wurde. Nein, er machte mit bei einer Aktion des Arbeitskreises „Gegen häusliche Gewalt“, die am 25. November, dem Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen gestartet wurde. Zwei Wochen lang standen an bestimmten Vormittagen hochrangige Vertreter*innen der Städte und Gemeinden in teilnehmenden Bäckereien und boten ein „niedrig-schwelliges Angebot“, um mit Kunden ins Gespräch zu kommen. Um auf die vielschichtige Problematik „Gewalt an Frauen“ aufmerksam zu machen, packten sie die gewünschten Backwaren auch in eine besondere Tüte mit der Aufschrift: „Gewalt kommt mir nicht in die Tüte“! Die weitere Gesprächsführung mit den Kunden gaben sie dann allerdings an die Gleichstellungsbeauftragte des Odenwaldkreises Petra Karg und/oder an Tina Meier vom Frauenhaus Erbach ab, die weitergehende Informationen zum Thema anboten.

Eine derartige Aktion fand erstmals 2012 zusammen mit der Bäcker-Innung des Odenwaldkreises statt und wurde so gut angenommen, dass sie 2017 und 2018 wiederholt wurde. Dank der Bereitschaft zahlreicher Bäckereien und auch mehrerer Verwaltungschefs im Kreis soll sie nun zur dauerhaften Institution werden, und zuverlässig jedes Jahr durchgeführt werden, immer rund zwei Wochen lang nach dem 25. November.

Wer mehr wissen möchte zum Thema kann sich auch direkt an die Gleichstellungsbeauftragte des Odenwaldkreises wenden. Tel. 06062-70 222 oder per E-Mail unter p.karg [at] odenwaldkreis.de. Infos gibt es auch im Internet unter www.odenwaldkreis.de.

Bild und Text: Kirsten Sundermann