Ganztagsbetreuung in Wohlfühlatmosphäre

Das Team der Ganztagsbetreuung hat die Corona-Pause für eine Umgestaltung der Räume genutzt

... und dann kam die Zeit von Corona, und bei uns in der Betreuung der Grundschule waren plötzlich keine Kinder mehr. Das Leben gab uns sozusagen Zitronen, und wir haben daraus „Limonade“ gemacht. Denn diese Zeit konnten wir perfekt dazu nutzen, um unsere Räume zu renovieren und zu sanieren.

Unser Raumkonzept haben wir im Vorfeld schon in enger Abstimmung zusammen mit den Kindern in unserer Kindersitzung nach und nach entwickelt und je nach Kinderwünschen und Vorschlägen durch uns als Team dann umgesetzt. Die Sanierungsarbeiten umfassten durch den Einsatz der jeweiligen Mitarbeiter des Landratsamtes den Austausch der alten Heizkörper, einen neuen Waschtisch für die Kinder, neue Armaturen an allen Waschbecken sowie die Säuberung und Versiegelung der Böden und ein Neuanstrich der Bodenleisten.

Die Räume bekamen eine komplett neue Farbe – auf Wunsch der Kinder „so hell wie der Sand am Meer“. Dazu begann die Firma Lutz aus Fränkisch-Crumbach mit dem ersten Raum, und die restlichen Räume wurden von uns als Team angelegt. Der größte Wunsch der Kinder nach einer „chilligen“ Couchlandschaft wurde von uns verwirklicht durch eine Palettenspende des Vorsitzenden des Sportvereins. Gemütliche Polster und Kissen in farblicher Abstimmung zu den Wänden rundeten das optische Highlight ab. Natürlich wurde darauf geachtet, dass alle verwendeten Materialien die Auflagen des Brandschutzes erfüllen; auch hierbei hat uns das Landratsamt gerne unterstützt.

Die Funktionsbereiche in den Räumen wechselten nach eingehender Bedarfsanalyse auch gänzlich ihre Plätze, so dass nun ein großer Bereich mit Bauteppich zur Verfügung steht und mehr Platz für die kreativen Bedürfnisse der Kinder zum Einsatz kommt. Viel Wert haben wir auf Details gelegt. Zum Beispiel wurden die großen Uhren ausgetauscht gegen kleine unauffällige Wanduhren, so dass den Kindern zukünftig optisch nicht mehr die „Zeit im Nacken sitzt“.

Für das Mittagsessen steht nun ein kleinerer Raum zur Verfügung, was den Kindern dadurch mehr Gemütlichkeit und somit Entschleunigung bringt. Durch Magnetleisten für Fotodokumentationen unseres täglichen Tuns und durch Tafelfolie an der Thekenecke und dem Essbereich kann nun immer flexibel transparent gemacht werden, was es zu Essen gibt und welche weiteren Wunschgerichte auf dem Plan stehen.

Hinzu kam noch eine königliche Geburtstagsecke, die das jeweilige Kind an seinem Ehrentag nutzen kann. Rundum ist ein Raumkonzept entstanden, das die Kinder mit ihren Ideen und Wünschen aktiv mitgestaltet haben.

Wir freuen uns auf alle Schülerinnen und Schüler, die nach den Ferien wieder zu uns in die neu gestalteten Räume der Betreuung kommen und dort einen Ort zum „Wohlfühlen“ vorfinden werden.

- Private group -