Ich bin neu auf dieser Website...
Was gibt es Neues hier?
Ich bin in einer Notlage - wo bekomme ich Hilfe?

Edler Ritter - was führst du im Schilde?

Nachlese der Ferienbetreuung bei den RoKids in den Sommerferien 2022

Aufgrund unserer kürzlich abgeschlossenen “Ritter-AG“ bestand nach wie vor bei vielen Schüler*innen der Wunsch, einen Ausflug unter diesem Motto zu verwirklichen. Die Burgruine Rodenstein hatten wir ja bereits genauestens inspiziert und nun galt es, echtes Ritterfeeling hautnah zu spüren. Dazu war unsere diesjährige Ferienbetreuung bestens geeignet. Kurzum reisten wir also allesamt ins „Schloss Erbach“ und konnten bei einer ritterlichen Führung durch die gräflichen Räumlichkeiten eindrucksvolle Momente erleben. Vom Rittersaal über die Waffenkammer bis hin zum Arbeitszimmer des Grafen Franz zu Erbach wurden von den Kindern staunend Informationen aufgesaugt. War es doch auch Graf Franz, der in Hessen damals als erster die Schulpflicht eingeführt hatte. Nachdem alle ritterliches Wissen gesammelt hatten, durften sich die Jungs als Ritter verkleiden und die Mädels verwandelten sich in bezaubernde Burgherrinnen. Jeder bastelte dann im Kreativraum noch sein eigenes Wappen-Schild und zum krönenden Abschluss bekamen alle feierlich ihren Ritterschlag samt Urkunde im gräflichen Rittersaal verliehen. Unser Ritter Paul ließ zum Abschluss folgendes Resümee verlauten: „Ich find's so cool – das glaubt mir nachher daheim keiner.“

Wir hatten durchweg tolles Sommerwetter und deshalb sind wir natürlich auch wieder schwimmen gegangen und haben unsere Wasserrutsche zum Einsatz gebracht, denn so ließ sich die große Hitze am besten aushalten. Ein Stück traurig waren wir allerdings, als wir unseren bisherigen Betreuer Philipp Rolle nach einer weiteren Vertragsverlängerung bei uns nun verabschieden mussten, da er jetzt seine weiterführende Ausbildung in Frankfurt beginnt. Aber er hat uns versprochen, dass er jederzeit wieder gerne bei uns dabei ist, sobald dies möglich wäre.

Unter der Power-Anleitung von Lisa Mattia de Luca haben wir an einem Vormittag auf deren Trampolins den Saroltapark unsicher gemacht. Mitreißende Musik und impulsive Bewegungseinheiten haben uns bei bestem Wetter gute Laune und mächtiges Schwitzen garantiert. Indoor bekamen wir durch Herrn Stefan Schneider die Möglichkeit, uns in einer zweistündigen Kick-Box-Einheit zu erproben – dass dabei gerade die eher ruhigeren Kinder zu Hochtouren aufdrehten, erstaunte uns selbst!

Kreativität haben wir mit den großen Mengen selbstgepflückter Minze gezeigt, indem viele abgefüllte Teebeutel entstanden, die jeder in großer Anzahl für das heimische Frühstück mitnehmen konnte. Danke an den Spenderhaushalt, bei dem wir so große Ausbeute machen konnten. Und das Thema „aus alt mach neu“ haben wir an mitgebrachten, ausrangierten alten Schuhen und Stühlen umgesetzt. Dabei heraus kamen bunte, fröhliche Dekoschuhe für den Garten oder Hof und dekorative Unikate von Hockern oder Schaukel/Stühlen. Die hat dann jeder zum Schluss mit nach Hause genommen, sodass dies dann wenigstens daheim „geglaubt“ wurde ...

Tolle Urlaubstage und viel Spaß bei den bevorstehenden Ferienspielen wünschen alle RoKids!

Mehr von ...

- Private group -