Abwechslungsreiche Sommerferienbetreuung bei den RoKids

Laut den Kindern war das Highlight unserer Ferienbetreuung der regelmäßige Ausflug per Fuß zum Schwimmen – bei sehr heißen Temperaturen machte das natürlich am meisten Spaß. Uns wurde ein Privatpool zur Verfügung gestellt, in dem alle nach Lust und Laune springen, planschen, schwimmen und tauchen konnten. Die überwiegende Mehrheit der Kinder konnte zeigen, dass sie schon ohne Hilfe schwimmen können. Und den restlichen Kindern wurden Tipps und Tricks sowie Hilfestellung zum Erlernen des Schwimmens untereinander vermittelt.

Und wie versprochen können wir nun anschließend an unseren letzten Bericht das Geheimnis um unser neues „RoKids-Mitglied“ lüften, denn er war auch dabei – ein vertrauter Bekannter aus Herbsttagen – Björn Buß! Wie wir alle, tauchte er gemeinsam mit uns ein in das kühle Nass und die gesamte Ferienbetreuung.

Ein tierischer Ausflug …

An einem Tag lud Herr Buß uns allesamt zu sich in sein Reich der heimischen Tier- und Reptilienwelt ein. Dort konnten wir die Schlange Kaa (Boa Constrictor), die Schlange Woody (Regenbogenboa) und den Teppichpython Tarzan kennen lernen. Außerdem schauten uns noch vier große Gelbwangen-Wasserschildkröten an sowie die flinken Malaien-Hühner und die vierbeinigen Grundstückswächter Kingo und Lieschen. Sozusagen also behaarte und unbehaarte Zeitgenossen – und wer wollte, zum Anfassen und Beobachten.

Ein Bus voller Kinder …

fuhr Martin Hühnlich an einem unserer Ausflugstage sicher und mit unterhaltsamer Moderation nach Fürth. Damit die Vorschulkinder der Sarolta-Kita zusammen mit den RoKids, inklusive altbekannter und neuer Betreuer zum Kennenlernen und Eisessen fahren konnten, charterte Herr Hühnlich extra einen für uns bereitgestellten Bus. Durch das Busmikrofon informierte Anna von den RoKids alle über die Details des Ausfluges. Im Eiscafe Collosseo angekommen, holte sich jeder seine Lieblingseissorte. Auf der Rückfahrt wurde für die Kinder ein kleiner Zwischenstopp an der GAZ in Reichelsheim eingelegt, sodass man einen Einblick über den Busweg und den Busbahnhof der weiterführenden Schule bekam.

Niemand ist zu klein, um ein Helfer zu sein …

Unter diesem Motto haben wir unter der Leitung von Heike Breid vom DRK am siebten Tag der Ferienbetreuung einen Einführungskurs erleben können, der verschiedene Situationen beleuchtete, die der Alltag mit sich bringen kann – in denen „aktives Helfen“ wichtig ist. Wir konnten erproben, welche Maßnahmen notwendig werden, wenn jemand verletzt, ohnmächtig oder anderweitig gesundheitlich in Nöten ist. Es gibt immer und für jeden etwas, was er tun kann, um zu helfen und somit Schadensbegrenzung zu betreiben. Außer, dass wir somit für Notsituationen gut gewappnet sind, haben wir daraus die Idee entwickelt, bei uns übergangsweise eine kleine Krankenbehandlungsecke einzurichten, die uns im Rollenspiel diese erworbenen Fähigkeiten nachspielen und anwenden lässt. Das dazu nötige Anwendungs- und Arbeitsmaterial wird uns vom DRK zur Verfügung gestellt. Dafür und den interessanten Vormittag vielen Dank an dieser Stelle nochmals an Heike Breid.

Polizeieinsatz mit Frau Oberle …

Am darauffolgenden Tag ging es genauso interessant weiter, als wir Besuch von der Polizeioberkommissarin Frau Oberle bekamen. Sie fuhr natürlich mit ihrem Polizei-Einsatzwagen bei uns vor, den alle genau von innen und außen inspizieren konnten. Viele Fragen zu Einsätzen und Alltagsdelikten wurden Frau Oberle gestellt … wann benutzt die Polizei den Schlagstock, wann das Abwehrspray und wann die Pistole? Dass es da genaue Richtlinien gibt und wie dies praktisch aussieht, führte Frau Oberle unter Einbeziehung der Kinder vor. Zum Schluss hatte jeder noch die Möglichkeit, mit dem Einstaubverfahren und Rußpulver Fingerabdrücke erkenntlich zu machen. Die richtige Stimmung rundete das Erlebnis natürlich beim Anstellen des Sirenensignals des Einsatzwagens ab. Auch Frau Oberle ein herzliches Dankeschön für ihren „Einsatz“ bei uns.

Mehr von ...

- Private group -