Ich bin neu auf dieser Website...
Was gibt es Neues hier?
Ich bin in einer Notlage - wo bekomme ich Hilfe?

"Wir shoppen in Crumbach!"

"Fahr nicht fort, kauf im Ort" - der Spruch wirkt mittlerweile etwas angestaubt, aber seine Bedeutung ist aktueller denn je. Die Konkurrenz zum örtlichen Fachgeschäft liegt heutzutage weniger in der großen Stadt als viel mehr im weltweiten Online-Handel. Zurückdrehen lässt sich diese Entwicklung nicht mehr, aber ich frage mich manchmal schon, was unsere Nachfahren eines Tages von uns denken werden angesichts irrwitziger Pakettransporte, riesiger Logistikzentren auf der grünen Wiese, der Vernichtung von "überflüssigen" Retouren und der damit verbundenen Verschwendung von Energie und Rohstoffen. Doch zurück nach Crumbach: Zur Lebensqualität auf dem Land gehört, alles noch im eigenen Dorf oder der näheren Umgebung vorzufinden, was man täglich so benötigt. In dieser Beziehung ist unser Ort wirklich beispielhaft, und der Erhalt dieser wertvollen Infrastruktur ist für mich stets "Chefsache". Da kommt eine Aktion unter dem moderner klingenden Titel "Heimat shoppen" gerade recht. Erfinderin ist die Industrie- und Handelskammer, unser Wirtschafts- und Verkehrsverein hat sie aufgegriffen, dieses Jahr zum dritten Mal. Nicht weniger als 28 Geschäfte und Betriebe machen bei uns mit - für Fränkisch-Crumbach eine respektable Zahl. Bis zum 15. Oktober können Sie dort an einer Verlosung von Einkaufsgutscheinen bis zu 250 Euro teilnehmen. Dabei wünsche ich Ihnen viel Glück, uns allen aber eine gute Resonanz, weil "Kauf im Ort" auch in Zukunft möglich bleiben soll.