Ich bin neu auf dieser Website...
Was gibt es Neues hier?
Ich bin in einer Notlage - wo bekomme ich Hilfe?

Wir bleiben "UNESCO Global Geopark"

0:00
0:00
06.05.2022

Wir liegen mit unserem Ort mitten im Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald. Viele kennen ihn vor allem von den Wanderparkplätzen und den dort beschilderten Rundwegen, aber dahinter steckt noch wesentlich viel mehr. Fränkisch-Crumbach ist eine der über hundert Mitgliedskommunen in einem Gebiet, das sich von der Grube Messel bis nach Heidelberg erstreckt. Seit einigen Jahren darf ich als Bürgermeister im Vorstand dieser Organisation mitarbeiten. Im Jahr 2015 wurde der Geo-Naturpark erstmals in das "International Geoscience and Geoparks Programme" der UNESCO aufgenommen und trägt seither die renommierte Auszeichnung "UNESCO Global Geopark". Dieser hohe Standard muss aber kontinuierlich gehalten werden und wird regelmäßig überprüft. Nun hat der Geo-Naturpark die UNESCO-Revalidierung zum fünften Mal in Folge mit Bestnoten - der sogenannten "Strong Green Card" - äußerst erfolgreich bestanden. Bei der jüngsten Zusammenkunft in Reichelsheim gab es nicht nur diese erfreuliche Nachricht zu hören, sondern auch gleich neue Plaketten für die Mitgliedskommunen.

 

Foto: Manfred Giebenhain