Ich bin neu auf dieser Website...
Was gibt es Neues hier?
Ich bin in einer Notlage - wo bekomme ich Hilfe?

Planungsvertrag für Neubaugebiet unter Dach und Fach

0:00
0:00
02.09.2020

Camille Moreau (Projektleiterin der e-netz Südhessen), Ines Schultze (Vorstand der e-netz Südhessen), Bürgermeister Eric Engels und Erste Beigeordnete Heidi Knau bei der Unterzeichnung des Planungsvertrages für das neue Baugebiet


In Fränkisch-Crumbach soll ein neues Baugebiet entstehen. Das ist ein erklärtes Ziel von Politik und Verwaltung, und dafür haben wir jetzt den nächsten Schritt getan. Ines Schultze, Mitglied des Vorstandes der e-netz Südhessen AG, Erste Beigeordnete Heidi Knau und ich haben einen Planungsvertrag für die Entwicklung und Erschließung eines drei bis vier Hektar großen Areals für Wohnbaugrundstücke unterzeichnet. Die Firma wird uns bei der Auswahl des passenden Erweiterungsgebietes unterstützen - zur Auswahl stehen Flächen oberhalb des Hexenbergs, in der Verlängerung der Friedhofstraße und unterhalb des Sandwegs. Welches es am Ende wird, hängt maßgeblich von der Verfügbarkeit der Grundstücke ab, denn die Gemeinde wird, um Baulücken für die Zukunft auszuschließen, Baurecht nur noch dort schaffen, wo sie über die Grundstücke selbst verfügt und ein Bebauungsgebot durchsetzen kann. Als anerkannt faires Verfahren für alle will sie deshalb eine sogenannte amtliche Umlegung durchführen. Erst muss die Gemeindevertretung noch über die Einwurfswerte entscheiden, danach werden wir uns mit allen Grundstückseigentümern schriftlich in Verbindung setzen. Im kommenden Jahr soll der Bebauungsplan für das Wohngebiet erstellt werden; 2022 bis 2023 ist die Erschließung des Gebietes vorgesehen. Auch dabei soll uns e-Netz Südhessen als erfahrener regionaler Partner zur Seite stehen - etwa wenn es darum geht, modernes klimaschonendes Bauen mit erneuerbaren Energien zu ermöglichen. Interessenten für Baugrundstücke müssen sich derweil noch etwas gedulden. Wenn die Planungen soweit fortgeschritten sind, dass wir unser künftiges Angebot genau beschreiben können, werden wir auch das Verfahren zur Interessenbekundung eröffnen. Solange können alle Beteiligten hier auf unserer Website die Fortschritte bei diesem wichtigen Projekt mitverfolgen.

Mehr zum Thema