Ich bin neu auf dieser Website...
Was gibt es Neues hier?
Ich bin in einer Notlage - wo bekomme ich Hilfe?

Neues Gemeindezelt dank großzügiger Sponsoren

Ein gemeindeeigenes Festzelt gehört zwar nicht gerade zu den "kommunalen Pflichtaufgaben der Daseinsvorsorge", wie das amtlich so schön heißt, aber bei uns halt zum geselligen Leben und dem weithin bekannten Veranstaltungsangebot in unserem Ort. Deshalb war es auch keine Frage, das alte Zelt mit seinen dreißig Jahren auf dem Buckel verschleißbedingt auszumustern und durch ein neues zu ersetzen. Weil es dabei um eine Anschaffung von bald 10.000 Euro geht, hat sich der Gemeindevorstand intensiv mit allen Alternativen befasst und schließlich gemeinsam mit Vertretern aller regelmäßig betroffenen Ortsvereine eine Lösung entwickelt. Mit dem Ergebnis sind wir bereits in die diesjährige Festsaison gestartet: ein breites, helles Versammlungszelt mit Fenstern rundherum in solider Technik und dazu ein separates Küchenzelt zum Grillen und Zubereiten von Speisen. Ortsvereine können ein Zelt zu unveränderten Konditionen mieten. Die Vermietung an Privatpersonen haben wir allerdings eingestellt, weil die Gemeinde nicht mit Steuergeldern gewerblichen Anbietern Konkurrenz machen sollte.

Bei knappen Kassen fällt eine solche "freiwillige Leistung" natürlich bedeutend leichter, wenn Spender und Sponsoren sich daran beteiligen. Es ist uns gelungen, dass die Sparkasse Odenwaldkreis und die Volksbank Odenwald zusammen mehr als die Hälfte des Kaufpreises beigesteuert haben. Ein Beitrag kommt auch vom FC Bayern Fanclub Gersprenztal, der seine gemeindliche Vereinsförderung als Spende zurücküberwiesen hat, nachdem er nun - leider! - nicht mehr zu den regelmäßigen Nutzern des Zeltes gehört. Da gehört es sich, dass wir uns bei unseren Unterstützern ordentlich und öffentlich bedanken. Die Gelegenheit dazu bietet die Veranstaltung des Vereins "Crumbacher Denk-Mal!" am Samstag ab 17 Uhr im Gemmingschen Park. Bei der Wieder-Einweihung des restaurierten Theaterplatzes - allein das schon ein dankenswertes Beispiel für ehrenamtliches Engagement - und dem Platzkonzert der Trachtenkapelle aus dem Tannheimer Tal in Tirol erwarten wir die Vorstände unserer beiden Kreditinstitute. Lassen Sie sich dieses außergewöhnliche Ereignis nicht entgehen.