Ich bin neu auf dieser Website...
Was gibt es Neues hier?
Ich bin in einer Notlage - wo bekomme ich Hilfe?

Neue Köpfe in der Rodensteinschule

0:00
0:00
10.09.2021

Das neue Schuljahr an der Rodensteinschule hat begonnen, und bei der Einschulung von erfreulicherweise gleich drei ersten Klassen durfte ich dabei sein. Es war zugleich der erste Schultag für die neue Rektorin, Frau Cordula Spann. Auch das Ganztagsangebot für die "RoKids" ist wieder gestartet, das bekanntlich unter der Regie der Gemeinde läuft. Hier gibt es ebenfalls zwei neue Köpfe, und zwar erfreulicherweise männliche, was in der weiblich dominierten Belegschaft in Kindergarten und Grundschule eine für die Kinder durchaus förderliche Ausnahme darstellt. Björn Buß konnte nach Abschluss seiner Ausbildung übernommen werden in einer innovativen Doppelrolle. Er ist bei der Gemeinde angestellt für die Ganztagsbetreuung, aber ein Teil seiner Arbeitszeit wird belegt und vergütet vom kirchlichen Träger der Kindertagesstätte. Dort sorgt er ganz praktisch für die so wichtige enge Verzahnung von Kindergarten und Grundschule. Eine Verzahnung ganz anderer Art liefert Martin Hünlich. Tagtäglich sorgt er dafür, dass alle Buskinder wohlbehalten zur Schule und auch wieder nach Hause kommen – und das schon seit über 20 Jahren. Es kam schon vor, dass Kinder morgens nicht zum Unterricht erschienen sind, weil sie am Wohnort nicht in den Bus steigen wollten – weil Martin Hünlich nicht am Steuer saß. Teilweise hat er schon deren Eltern früher als Schülerinnen und Schüler hin- und hergefahren. In seiner Standzeit kommt er jede Woche zu den RoKids und wird dort freudig empfangen. Unsere Schulkinder bleiben also bestens umsorgt - Anmeldungen zur Ganztagsbetreuung laufen weiterhin online über unsere Homepage.

Mehr zum Thema