Ich bin neu auf dieser Website...
Was gibt es Neues hier?
Ich bin in einer Notlage - wo bekomme ich Hilfe?

Neubau des Einkaufsmarktes in Verhandlung

Nach diversen Veröffentlichungen in der regionalen Presse wird es sich mittlerweile herumgesprochen haben, dass ich mich gegenwärtig zusammen mit der Gemeindeverwaltung recht intensiv um das Thema Einkaufsmärkte in und um Fränkisch-Crumbach kümmere. Auslöser war der Bauvorbescheid für einen Investor, auf einem Privatgelände in dem unserem Ort vorgelagerten Gewerbegebiet "Schlangenäcker", das zur Gemeinde Brensbach gehört, einen Lebensmittelmarkt errichten zu dürfen. Falls dieses Vorhaben in die Tat umgesetzt würde, ist es nur noch eine Frage der Zeit, wann wir unseren einzigen Einkaufsmarkt im Ort verlieren werden. Fränkisch-Crumbach würde zum Wohnort ohne eigene Einkaufsmöglichkeit: ein empfindlicher Attraktivitätsverlust. Um dieser Entwicklung vorzubeugen, hatte ich schon vor Monaten mit der Firma EDEKA einen Plan entworfen, wie unser Markt durch einen kompletten Neubau am eigenen Standort - mit einer Investitionssumme zwischen zwei und drei Millionen Euro - nachhaltig aufgewertet werden kann. Allerdings: Beide Vorhaben schließen sich gegenseitig aus. Entweder ein nagelneuer Markt bei uns in optimaler Innerortslage, für alle zu Fuß leicht erreichbar, oder ein Discounter bei der Nachbargemeinde, abseits gelegen in einem unbewohnten Gewerbegebiet, das gerade für ältere Mitbürger kein Einkaufsziel mehr sein wird. Wir haben keinen Zweifel daran gelassen, welches Ziel wir verfolgen, und unterdessen juristische, politische und wirtschaftliche Hebel in Bewegung gesetzt, um es doch noch zu erreichen. Der Ausgang ist zur Stunde noch offen, ich halte Sie gerne auf dem Laufenden. Für heute wünsche ich Ihnen und Ihren Familien erst einmal ein gesegnetes Osterfest!

Mehr zum Thema