Ich bin neu auf dieser Website...
Was gibt es Neues hier?
Ich bin in einer Notlage - wo bekomme ich Hilfe?

Grundstücksverkauf für neuen EDEKA-Markt besiegelt

Eines der ehrgeizigsten und spannendsten Projekte in meiner Amtszeit ist nun einen entscheidenden Schritt vorangekommen: der Neubau eines größeren EDEKA-Einkaufsmarktes in Fränkisch-Crumbach. Diese Woche wurde bei Notar Trautmann in Reichelsheim der Verkauf einer Teilfläche des "alten Sportplatzes" beurkundet. Die Gemeinde, vertreten durch die Beigeordnete Heidi Knau und mich, hat etwa 1.400 m² der Brunnenwiese zu einem ordentlichen Preis veräußert an Baron Hasso-Philipp von Hünersdorff aus Wörth am Main, vertreten durch seinen Bevollmächtigten Daniel Morhard. Baron von Hünersdorff gehört bereits der bestehende Markt samt Grundstück, und deshalb war es nur sinnvoll, dass er auch als Investor für den Erweiterungsbau in Erscheinung tritt. Künftiger Mieter bleibt gemäß Vertrag die Firma EDEKA und Marktbetreiber die Familie Kampmann. Zuvor hatte die Gemeindevertretung grünes Licht gegeben für die Änderung des Bebauungsplanes für die Brunnenwiese, der einen Neubau überhaupt erst zulässt. Im Laufe dieses Verfahrens kamen auch alle betroffenen Anwohner zu Gehör, und ihre Anregungen wurden soweit wie möglich aufgenommen. Alles, was nicht über Baurecht geregelt werden kann, ist in einen städtebaulichen Vertrag eingeflossen, dem ebenfalls unsere Gemeindegremien zugestimmt haben. Insgesamt also ein aufwändiges, aber völlig transparentes Verfahren, das nun mit einem Bauantrag des Investors und einem Baubeginn im Laufe des Jahres 2016 seinen Fortgang nimmt.

Mehr zum Thema