Ich bin neu auf dieser Website...
Was gibt es Neues hier?
Ich bin in einer Notlage - wo bekomme ich Hilfe?

Geschwindigkeitsmessung ab jetzt mobil

0:00
0:00
02.10.2020

Fotos dieser Art * will keiner gerne bekommen - aber leider können und wollen wir auch nicht auf sie verzichten. Weil, wie überall, immer wieder mit überhöhter Geschwindigkeit in der Ortslage gefahren wird, haben wir schon vor Jahren gehandelt und stationäre Messanlagen an der Lauthenmühle und in Michelbach aufgestellt. Diese Nutzungsverträge laufen aber irgendwann aus, und Bedarf zur Kontrolle von Geschwindigkeitsverstößen gibt es auch an vielen anderen Stellen. Deshalb rüsten wir nun auf ein modernes mobiles Messgerät um, das sich schnell auf- und abbauen lässt.

 

Hier zahlt sich aus, dass wir seinerzeit auch den gemeinsamen Ordnungsbehördenbezirk "Rodenstein" zusammen mit den Nachbargemeinden Brensbach und Reichelsheim gegründet haben. Unter diesem Dach konnten wir das System kostengünstig gemeinsam anschaffen und werden es künftig wechselseitig zum Einsatz bringen. Wie auch bei den stationären Anlagen gilt: Das Ziel ist ein Beitrag zur Verkehrssicherheit, aber keineswegs zum Haushaltsausgleich; die vermutlichen Einnahmen aus Verwarnungs- und Bußgeldern sind nicht einmal kostendeckend. Deshalb sind wir am zufriedensten, wenn wir Ihnen gar nicht erst ein Foto dieser Art schicken müssen.

 

* Der Ordnung halber: Dieses Foto dokumentiert natürlich keinen Geschwindigkeitsverstoß ;-) Erlaubt sind 30 km/h, gemessen wurden 24 km/h, die Anlage war nur zu Testzwecken auf 20 km/h eingestellt.

Mehr zum Thema

Zuständiger Fachbereich