Ich bin neu auf dieser Website...
Was gibt es Neues hier?
Ich bin in einer Notlage - wo bekomme ich Hilfe?

Gemeindevertretung beendet Corona-Zwangspause

0:00
0:00
25.06.2020

Mit den Lockerungen diverser Auflagen wegen der Corona-Pandemie nimmt auch das kommunalpolitische Leben wieder Fahrt auf. Während unser Gemeindevorstand seinen 14-tägigen Sitzungsrhythmus nie unterbrochen, sondern nur auf Telefonkonferenzen umgestellt hat, macht die Gemeindevertretung seit Ende Januar eine Corona-Zwangspause. Gleiches gilt für den Kreistag des Odenwaldkreises. Zwischendrin wurde sogar die Hessische Gemeindeordnung geändert, damit Eilentscheidungen in einem zahlenmäßig verkleinerten Ausschuss, aber immer noch demokratisch getroffen werden können. Davon haben auch wir Gebrauch gemacht, um über die knifflige Frage Freibadbetrieb zu entscheiden. Nun also wird unser Gemeindeparlament vor der Sommerpause wieder zusammenkommen und hat einiges aufzuarbeiten, aber eben auch die Vorschläge zur Freibad-Instandsetzung zu beraten, welche im Rathaus unterdessen ausgearbeitet worden sind. Die Sitzung findet unter Pandemie-Bedingungen statt, deshalb erstmals in der Rodensteinhalle, mit Mikrofon und Lautsprecher, begrenzten Besucherplätzen und den bekannten Hygienemaßnahmen.