Ich bin neu auf dieser Website...
Was gibt es Neues hier?
Ich bin in einer Notlage - wo bekomme ich Hilfe?

Corona-Krise: Geschäfte öffnen wieder, aber nun mit Maskenpflicht

0:00
0:00
24.04.2020

Ein Wechselbad der Empfindungen löst die Corona-Krise auch diese Woche aus. Seit Montag gelten einige Lockerungen im öffentlichen Leben; vor allem dürfen Einrichtungen (Beispiel "Bücherkiste") und Geschäfte bestimmter Größe wieder geöffnet werden. Im Vorfeld gab es am Samstag noch regen Telefonverkehr, bis dass (auch mit unserem Einfluss aus dem Odenwaldkreis) in Wiesbaden erreicht worden ist, dass Betriebe ihre Verkaufsfläche bei Bedarf verkleinern können. Es war nicht einzusehen, warum Odenwälder andernfalls zwar in große Einkaufszentren mit einer Vielzahl kleiner Geschäfte fahren dürfen, ihre lokalen Anbieter aber die Läden geschlossen halten müssen. Den aktuellen Stand haben wir zusammen mit dem WVV in unserer Übersicht der Versorgungs- und Service-Angebote fortgeschrieben.

Gleichwohl darf dies nicht als Entwarnung missverstanden werden, um jetzt wieder in den gewohnten Alltag zurückzukehren. Die Lage ist nach wie vor ernst, unser Landkreis belegt in der relativen Zahl von Erkrankten und Todesfällen hessenweit einen traurigen Spitzenplatz. Umso bedrückender wird dies, wenn aus der nüchternen Statistik plötzlich Menschen und ihre Schicksale hervortreten, die man persönlich kennt.

Die Diskussion um frühzeitige Lockerungen hat ihren Preis. Ab nächsten Montag gilt in Hessen eine Pflicht zum Tragen einer Schutzmaske. Alle müssen ab dann einen Mund-Nasen-Schutz tragen, wenn sie die Busse und Bahnen nutzen oder den Publikumsbereich von Geschäften, Bank- und Postfilialen - und auch das Rathaus - betreten. Kontaktbeschränkungen und die Abstandsregeln werden durch das Tragen einer Alltagsmaske nicht außer Kraft gesetzt. Das Nichttragen einer Maske stellt eine Ordnungswidrigkeit dar. Wenn Bürgerinnen und Bürger keine Maske aufhaben und nachdem sie angesprochen worden sind, keine aufsetzen, kann ein wiederholter Verstoß mit einem Bußgeld von 50 Euro belegt werden. 

Wir dürfen uns also nichts vormachen, die akute Corona-Pandemie ist noch nicht überstanden. Weiterhin ist Disziplin gefordert, im Großen wie im Kleinen.

Mehr zum Thema