Ich bin neu auf dieser Website...
Was gibt es Neues hier?
Ich bin in einer Notlage - wo bekomme ich Hilfe?

Claudia Fuhrmann seit 20 Jahren in der Gemeindeverwaltung

0:00
0:00
17.01.2020

Zu ihrem 20-jährigen Dienstjubiläum konnte ich diese Woche Claudia Fuhrmann gratulieren. Sie arbeitet in unserer Finanzabteilung und ist dort für Steuern und Abgaben, Haushalt und Controlling zuständig. Als Herrin eines Zahlenwerks von fast sieben Millionen Euro ist sie nicht nur für mich eine stets verlässliche Anlaufstelle, sondern auch für unsere Mandatsträger in den Haushaltsberatungen, und sie bleibt dort keine Antwort schuldig. Kameralistik und Doppik, kommunaler Schutzschirm, kommunaler Finanzausgleich und kommunale Investitionsprogramme, Hessenkasse und "Starke Heimat" - für manchen sind das alles böhmische Dörfer, aber Claudia Fuhrmann kennt sich hier aus. Über zwei Jahrzehnte lang sind die Einnahmen und Ausgaben unserer Gemeinde buchstäblich über ihren Tisch gegangen. Ein Wunsch von ihr, den sie bei meinem Amtsantritt geäußert hat, hat sich mittlerweile erfüllt: Sie wolle irgendwann mal wieder einen ausgeglichenen Haushalt erleben, hat sie damals gesagt. Den haben wir jetzt, und zwar bereits zum vierten Mal.

Zuständiger Fachbereich

Personalamt