Ich bin neu auf dieser Website...
Was gibt es Neues hier?
Ich bin in einer Notlage - wo bekomme ich Hilfe?

Ein wertvolles Stück Heimatgeschichte

Ein Exemplar der limitierten Erstauflage eines besonderen Buches durfte ich dieser Tage für die Gemeinde in Empfang nehmen. "Alte Ansichtspostkarten und Gegenstände mit der Burg Rodenstein, dem Hofgut und dem Rodensteiner Ritter" heißt sein Titel, und gemeinsam herausgegeben haben es die beiden passionierten Heimatforscher Hans-Peter Trautmann aus Reichelsheim-Beerfurth und Jürgen Göttmann aus Fränkisch-Crumbach. Was sie da in rund einem Jahr Arbeit auf 174 großformatigen Seiten zusammengetragen haben, kann sich wirklich sehen lassen. Denn es sind nicht nur die historischen Postkarten, die faszinieren (die älteste stammt von 1892); der Rodensteiner wurde auf allen möglichen Gegenständen verewigt und war dadurch weit über unsere Ortsgrenzen hinaus im Umlauf. Bierdeckel und Zigarrenkästchen, Geldscheine und Fastnachtsorden - alles von den beiden Autoren liebevoll gesammelt, fotografiert und exakt dokumentiert. Für dieses wertvolle Stück Heimatgeschichte durfte ich mich bei den beiden persönlich bedanken. Es ist geplant, eine größere zweite Auflage herauszubringen, die dann auch käuflich erworben werden kann.

Nicht nur der Rodenstein wird an den bevorstehenden Feiertagen bei hoffentlich sonnigem Frühlingswetter einen kleinen Ausflug wert sein. Ich wünsche Ihnen ein gesegnetes Osterfest!

Mehr zum Thema