Ich bin neu auf dieser Website...
Was gibt es Neues hier?
Ich bin in einer Notlage - wo bekomme ich Hilfe?

150 Jahre Café Ripper in Crumbach

Wirtschafts- und Verkehrsverein gratuliert Familie Ripper

Ein kleiner Jubiläumsakt mit (v. l.) WVV-Vorsitzender Günter Horn, Silke Ripper, Bürgermeister Eric Engels, Theresa Ripper sowie die Konditormeister Tino und Jochen Ripper

 

Eigentlich gibt’s das Café Ripper heute im Jahr 2022 schon 152 Jahre in Fränkisch-Crumbach. Wegen der Corona-Pandemie konnte der kleine Jubiläumsakt allerdings erst vergangene Woche stattfinden. Bürgermeister Eric Engels und Günter Horn, 1. Vorsitzender des Wirtschafts- und Verkehrsverein Fränkisch-Crumbach (WVV), ließen es sich nicht nehmen, ihre Glückwünsche der Familie Ripper zu überbringen.

Im Jahre 1870 wurde in der Erbacher Straße 9 in Fränkisch-Crumbach das Café Ripper von Johannes Ripper eröffnet. Das Besondere: Es wird seit nun mehr 152 Jahren stets von der nachfolgenden Ripper-Generation bewirtschaftet. Die Zeit, die Menschen, die äußeren Bedingungen haben sich im Laufe der Jahrzehnte geändert. Der Ripper-Geist ist stets gleich geblieben: Nur das Beste für den Gast. Seit 30 Jahren führen Silke und Konditormeister Jochen Ripper das Café in der 6. Generation, die 7. Generation mit Sohn Tino Ripper und Schwiegertochter Theresa Ripper ist im Geschäftsablauf schon voll integriert und wird auch in Zukunft für feine Konditor-Genüsse und erlesene Kaffeehauskultur in Fränkisch-Crumbach sorgen.

An sonnigen Tagen von Frühling bis spät in den Herbst ist der Garten mit seinen Rosen, Oleandern, Sommerblumen, Farnen, Hecken und Bäumen für viele Gäste auch aus den Städten der Region ein Hort der entspannten Ruhe und des Genusses. Der weitläufige Garten ist heute mit rund 100 Plätzen ein kleines Paradies, von vielen Gästen heiß geliebt. Neben Torten, Kuchen, handgemachtem Eis, Pralinen, Schokolade gibt’s auch bodenständige Backwaren wie Brot und Brötchen, Stückchen pikant oder süß, Blechkuchen und andere Leckereien aus dem Backofen.

 

Text und Foto: Dieter Preuss