Ich bin neu auf dieser Website...
Was gibt es Neues hier?
Ich bin in einer Notlage - wo bekomme ich Hilfe?

Crumbacher Wandertag 2023

Auf, auf ihr Leut!

Crumbacher Wandertag macht froh und frei

 

Fränkisch-Crumbach. Am Sonntag, den 8. Oktober, wird wieder in und um Crumbach gewandert, gesungen, gegessen, getrunken, geschunkelt und gelacht. Der Crumbacher Wandertag lädt ein zum Stelldichein für Groß und Klein. Die rund 15 Kilometer lange Wanderstrecke startet an der WVV-Hütte in der Dorfmitte. Die Hütte ist von 9 – 12 Uhr geöffnet. Gegen einen kleinen Obolus werden die Wanderer dort mit Apfel, Wander- und Stempelkarte ausgerüstet. Die Stempelstationen sind die Frühstücksstation an der Heilsruhe, die Buchwaldhütte und das Hofgut Rodenstein. Wer drei Stempel auf seiner Karte hat, der erhält in den Crumbacher Gaststätten ein kostenloses Getränk.

 

Die Wanderstrecke verläuft von der Ortsmitte über den Hexenberg zur Schutzhütte Heilsruhe. Bei der 1. Rast können sich die Wanderinnen und Wanderer auf ein deftiges Frühstück und Vesperpaket freuen. Weiter geht’s dann über die „Zwölf Apostel“ knapp oberhalb an Meßbach vorbei zur Buchwaldhütte. Dort, mitten im Wald, warten Musik (Ourewäller Hartriel), viel Platz, eine dicke Odenwälder Kartoffelsupp mit Würstchen und Brot sowie unterschiedliche Erfrischungen auf die Wandertaggäste. Vorsicht! Unterwegs kann den wackeren Wandersleut schon mal der Räuber Hölzerlips begegnen, denn der treibt gerade sein Unwesen im Rodensteiner Land. Wenn jemand zu Schaden kommen sollte, dann bitte bei der Veranstaltungsleitung an der Buchwaldhütte oder im Hofgut melden.

 

Der große Abschluss der Wanderung findet im Hofgut Rodenstein, direkt unterhalb der Rodensteiner Sagenburg statt. Dort warten auf die Wanderer zünftige Musik von der Trachtenkapelle Michelstadt, reichhaltige Verpflegung, Limo, Wasser, feine Weine, kühle Biere sowie Kaffee und Kuchen. Für die Bildungsbeflissenen bietet der „Pfad der Sagen“ mit bebilderten Tafeln und QR-Code für den Audio Guide einen unterhaltsamen Einblick in die Rodensteiner Sagenwelt. Alles kann einfach über das Smartphone aktiviert werden. Zum frohen Ausklang des Wandertages lohnt noch ein Besuch in einem der Crumbacher Gasthöfe.

 

Text/Foto: Dieter Preuss