Ich bin neu auf dieser Website...
Was gibt es Neues hier?
Ich bin in einer Notlage - wo bekomme ich Hilfe?

Weibliche C-Jugend – hart erkämpfter Sieg mit nachhaltigem Lerneffekt

Nachdem die C-Jugendlichen am letzten Dienstag zwar die Gegnerinnen der HSG Fürth/ Krumbach sicher beherrscht und deutlich besiegt hatten, jedoch selbst einige Defizite erkennen ließen, trafen sie am 03.09.2017 im zweiten Vorbereitungsspiel auf eine sehr starke Gegnerin in Gestalt der SKG Roßdorf. Seitens Rodenstein hatten 5 von 13 Spielerinnen des Kaders schon vor dem Spiel absagen müssen bzw. abgesagt, darunter verletzungsbedingt die etatmäßige Torhüterin. Einem weiteren Mädel brach im Spiel schon nach relativ kurzer Zeit eine alte Verletzung auf, so dass keine Wechselmöglichkeit mehr gegeben war. Eine der Rodensteiner Leistungsträgerinnen ging zudem angeschlagen ins Spiel, konnte nur spielen und durchspielen, weil sie die Zähne zusammenbiss und am Spieltag noch 40 Minuten Behandlung organisiert hatte, um überhaupt spielen zu können. Respekt!

Ausgerechnet gegen die sehr spielstarke BOL-Mannschaft aus Roßdorf, die ihre BOL-Qualifikation im traditionell starken Handballbezirk Darmstadt als Tabellenerster mit 8:0 Punkten und 57:13 Toren gespielt hatte, waren die Vorzeichen nicht gut.

Die HSG Rodenstein wuchs mit ihren zunächst acht, früh im Spiel nur noch sieben, einsatzfähigen Spielerinnen über sich hinaus, hat noch besser gespielt als die Gegnerinnen. Lotte und Maja, die in Vertretung je eine Halbzeit das Tor hüteten, machten das gut. Die Abwehr war in weiten Teilen stabil, aufmerksam und packend. Der junge Schiedsrichter, der bisher noch keine Handvoll Spiele gepfiffen hat, gab sein Bestes und für die wenige Erfahrung kann man ihm ein gutes Zeugnis aussprechen. Allerdings hingen die Roßdörferinnen in der Defensive oft zu zweit oder zu dritt an der Rodensteiner Kreisläuferin, verursachten dabei 13 (!) Siebenmeter und gingen kein einziges Mal mit „2-Minuten“ vom Feld, hatten in Summe nur zwei gelbe Karten. Rodenstein hingegen musste – zurecht – nach drei gelben Karten eine 2-Minuten-Strafe hinnehmen, traf jedoch sogar in Unterzahl.

Hervorragend war, dass nahezu alle Tore der HSG Rodenstein sehr gut aus Bewegungen und Laufwegen mit und ohne Ball entstanden sind. ZUSAMMENspielen -  das ist Handball. Da macht das Zuschauen Spaß. Eine bärenstarke Leistung beider Teams, dabei die Rodensteinerinnen mehrere Qualitätsstufen besser als am Dienstag zuvor. Sieg für Rodenstein mit 22:24 (Halbzeit 11:12 für Rodenstein) in Roßdorf.

Das war ein ganz wichtiges Spiel, weil man Spielpraxis gegen richtig starke Gegner gar nicht genug bekommen kann. Die Mädels haben heute nicht nur verdient gewonnen, sondern mit Sicherheit dabei sehr viel gelernt und wichtige Erfahrungen sammeln können.

Es spielten: Emily, Chiara (1), Hannah (6/2), Lotte, Emely (11/3), Maja (1), Liz und Luna (5).

Mehr von ...