Wohnsitz Anmeldung für Binnenschiffer und Seeleute

Ziehen Sie auf ein Binnenschiff, das für ein Schiffsregister im Inland eingetragen ist, müssen Sie sich anmelden.

Fahren Sie auf einem Seeschiff, das berechtigt ist, die Bundesflagge zu führen, meldet Sie der Reeder an. Hierzu haben Sie dem Reeder die dafür notwendigen Angaben zu machen.

Die Meldepflicht besteht in beiden Fällen nicht, soweit Sie in Deutschland für eine Wohnung gemeldet sind.

An wen muss ich mich wenden?

Für Binnenschiffer die Meldebehörde der Gemeinde oder Stadt, in dem der Heimathafen des Schiffes liegt. Andere Meldebehörden oder die Wasserschutzpolizei dürfen Ihre Anmeldung annehmen, die sie dann an die Meldebehörde des Heimathafens weiterleitet.

Für Seeleute die Meldebehörde am Sitz des Reeders.

Voraussetzungen

Das Binnenschiff muss für ein Schiffsregister im Inland eingetragen sein.

Das Seeschiff muss berechtigt sein, die Bundesflagge zu führen.

Welche Unterlagen werden benötigt?

Bestätigung des Wohnungsgebers

Wohnungsgeberbestätigung (Leistungsbeschreibung im Hessen-Finder)

Welche Fristen muss ich beachten?

Sie haben sich innerhalb von zwei Wochen nach Einzug bei der Meldebehörde anzumelden.

Bemerkungen

Bei Binnenschiffen gelten die Vorschriften über die allgemeine Meldepflicht.

Fachlich freigegeben am 19.11.2015 durch:
Bundesinnenministerium (BMI)
  • Rodensteiner Straße 8
    64407 Fränkisch-Crumbach
  • 06164 9303-93
  • Montag - Donnerstag von 7.30 Uhr - 12.00 Uhr



    Donnerstag von 13.00 Uhr - 18.00 Uhr



    Freitag von 7.30 Uhr - 13.00 Uhr

Beatrice Weißensteiner

  • Einwohnermeldeamt, Standesamt, Touristeninformation
    Raum 1
  • 06164 9303-40
  • Rodensteiner Straße 8
    64407 Fränkisch-Crumbach
  • 06164 930393
  • Montag, Dienstag u. Donnerstag von 7.30-12.00 Uhr

    Donnerstag von 13.00-18.00 Uhr

    Freitag von 7.30-13.00 Uhr

Beatrice Weißensteiner

  • Raum 1
  • 06164 9303-40