Ich bin neu auf dieser Website...
Was gibt es Neues hier?
Ich bin in einer Notlage - wo bekomme ich Hilfe?

Gesangverein Eintracht Fränkisch-Crumbach: Ausflug

Für Samstag, den 30.09.2017, hatte der Gesangverein seine Mitglieder und Freunde zu einem Ausflug eingeladen.

Die diesjährige Tour führte in den Hunsrück und ins Nahetal. Erstes Ziel war die Grillhütte im kleinen Ort Leideneck (ca. 250 Einwohner), gelegen zwischen Simmern und Kastellaun. An der Grillhütte gab es für die Mitreisenden ein ordentliches Crumbach Frühstück mit viel Worscht und Weck. Alle waren erfreut über den schön gestalteten Grillplatz.

Danach ging es zum ca. 5 km entfernten Ort Mörsdorf. Zu fuß wurden (leider bei Regen) nach 1,5 km die im Okt. 2015 eröffnete längste Hängeseilbrücke Deutschlands erreicht.

Zunächst wurde die Brücke mit einem Chorlied aus dem Odenwald begrüßt. Es war natürlich danach für alle ein Erlebnis, die Brücke zu überqueren. Sie ist 360 m lang und an der höchsten Stelle rund 100 m über das Mörsdorfer Bachtal, ein Seitental der Mosel, gespannt. Wackeln kann die Brücke kaum. Seitliche Windabspannseile sorgen für eine stabile Lage.

Nach dem Rückweg von der Brücke war noch Zeit für einen kurzen Abstecher in Kastellaun, dem alten Städtchen aus der Römerzeit. Einige Fahrtteilnehmer nutzten die Zeit für Kaffee und Kuchen, die anderen gingen hinauf zur Burgruine (die bei schönem Wetter einen herrlichen Ausblick auf die Hunsrücklandschaft ermöglicht). Einst eine schöne Burg, leider am Ende des 17. Jahrhunderts von den Franzosen zerstört. Gut erhalten ist der Burgkeller, in dem das sog. Kerkeressen angeboten wird.

Gegen 17.00 Uhr war die Reisegruppe dann in Bad Münster-Ebernburg in der gemütlichen Weinschänke Gattung, die direkt am Fuße der Ebernburg liegt, angekommen. Dort war auf der großen Weinkarte und auch auf der Speisekarte für jeden etwas zu finden. Es war ein gemütlicher Abend. Besondere Freude bereiteten allen und auch den Gästen des Lokals die Lieder, welche die Sänger der Eintracht in der Gaststube vortrugen. Bestimmt hatte der Wein zu der guten Stimmung beigetragen.

Ankunft in Fränkisch-Crumbach war gegen 22.00 Uhr.

Sicher hat der Tag mit den Sängerinnen und Sängern unseres Vereins und einigen Gästen allen besondere Freude breitet.